Diese Website benutzt Cookies, um die volle Funktionalität bieten zu können. Mit der Nutzung unserer Internetseiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies einsetzen.

Previous Next
Perseiden: Sternschnuppen beobachten Samstag, 10. Oktober 2015 18:13
Sternschnuppen lassen sich am besten vom Liegestuhl aus mit bloßem Auge beobachten. Die auch Meteore genannten astronomischen Objekte bewegen sich sehr schnell über den Himmel und sind nur kurz sichtbar. Das beste Blickfeld...
h+chi: Doppelsternhaufen im Perseus Sonntag, 28. September 2014 22:12
Das letzte Objekt dieser Sommernacht befindet sich im aufgehenden Sternbild Perseus. Um genau zu sein sind es zwei Objekte, die jedoch zusammen beobachtet werden können: Die offenen Sternhaufen h und chi Persei (NGC 884 und...
Mondsichel mit Venus Montag, 26. Dezember 2016 18:31
Anfang des Monats konnte ich bei einem Spaziergang unter freiem Himmel die schmale Mondsichel des zunehmenden Mondes zusammen mit dem Planeten Venus beobachten. Die Himmelskörper zeigten sich als nah stehendes Duo am...
Kassiopeia: Sternbildfotografie ohne Teleskop Sonntag, 19. April 2015 22:00
Mit einer DSLR-Kamera und einem 50 mm Objektiv mache ich eine Aufnahme vom Sternbild Kassiopeia zur Übersicht. Auf dem Bild der Himmelsregion sind in der 1:1 Ansicht der 16 Megapixel-Aufnahme die zuvor mit dem Fernglas...
Deep-Sky mit dem 102/1000 Refraktor Dienstag, 10. Oktober 2017 21:09
Einen Tag später nach dem letzten Einsatz mit dem Refraktor ist die Luftfeuchtigkeit geringer und ich plane diesmal eine Deep-Sky Beobachtung. Das 102/1000 Refraktorteleskop mit der azimutalen Montierung steht von gestern noch...
Experiment: Flammennebel mit Pferdekopf Dienstag, 21. März 2017 20:36
Ist es wohl möglich, mit einer kurzen Belichtungszeit und einer unmodifizierten DSLR den Pferdekopfnebel zu fotografieren? Bleibt ein Objekt mangels Öffnung und Himmelsqualität unsichtbar, kann die Astrofotografie manchmal...
Buchempfehlungen zu Albert Einstein Mittwoch, 23. März 2016 20:51
Auch über hundert Jahre nach der Veröffentlichung ist Albert Einsteins Relativitätstheorie nach wie vor interessant und faszinierend. Passend zum Jubiläum der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) ist erst neulich ein Nachweis...
45 Jahre Mondlandung Montag, 21. Juli 2014 02:56
Vor 45 Jahren betraten Menschen zum ersten Mal den Mond. Mit der Social-Media-Kampagne #Apollo45 erinnert der damalige Astronaut Buzz Aldrin an das Jubiläum und bringt Zeitzeugen des Ereignisses zusammen.
Test am Mond: Farbfilter vs. Farbfehler Donnerstag, 17. November 2016 22:23
Es ist zwei Tage vor Vollmond. Gerade habe ich einige Okulare und Filter nach den letzten Beobachtungsnächten reinigen müssen und möchte noch einen kurzen Test am Teleskop machen. In der Dämmerung steht der Vollmond an einem...
Jupiter visuell und fotografisch mit der DSLR Donnerstag, 16. Juni 2016 20:44
Mit dem Leuchtpunktsucher visiere ich den Planeten Jupiter an und richte das Maksutov-Teleskop darauf aus. Der helle Planet ist leicht zu finden und bei 12°C ist eine angenehme Beobachtung in einer windstillen Nacht möglich....
Deep-Sky-Tip: Kugelsternhaufen M92 Donnerstag, 13. Juli 2017 21:00
Der Kugelsternhaufen M92 befindet sich ebenfalls wie M13 im Sternbild Herkules, ist jedoch etwas schwieriger zu finden. Visuell wie fotografisch lohnt sich der Besuch von Messier 92.
Mondtransit: Ganymed mit Schattenwurf auf Jupiter Dienstag, 08. Mai 2018 20:59
Der Jupitermond Ganymed zieht ein paar Tage vor der Jupiteropposition vor dem Gasriesen vorbei und wirft dabei seinen Schatten auf den Planeten. Ich beobachte das Ereignis mit zwei kleinen Refraktoren von der Dachsternwarte aus.

Galaxiensuche mit dem kleinen Refraktor

Simulierte Ansicht von M81 und M82, von Roberto Mura (Eigenes Werk) Lizenz: [url=http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de]CreativeCommons CC-BY-SA-3.0[/url]Simulierte Ansicht von M81 und M82, von Roberto Mura (Eigenes Werk) Lizenz: CreativeCommons CC-BY-SA-3.0Die Dauerbewölkung gibt tatsächlich einmal den Blick auf die Sterne frei. Leider ist kein Wochenende und es bleibt wieder einmal nur kurz Zeit für den Blick durch das Teleskop. Ohne Mond und bei klarer Sicht mache ich mich auf Galaxienjagd. Ob das auch mit kleiner Öffnung gelingt?

Trotz mondloser und kalter Nacht sind die Beobachtungsbedingungen schwierig. Mir bleibt heute leider nur die Möglichkeit, aus dem Dachbodenfenster zu beobachten. Der Himmel ist aufgehellt und durch die Straßenbeleuchtung ist die Dunkeladaption der Augen nur mäßig. Ich verwende wieder den kleinen 80/400 Refraktor mit dem 25 mm Okular.

Ob hellen Galaxien trotzdem sichtbar sind? Die 5 mm Austrittspupille sollten bei dem aufgehellten Himmel den richtigen Kontrast bieten und genug Licht einsammeln. Mit Bodes Galaxie hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Ich peile mit dem Sucher die vertraute Stelle an: Vom Kasten des großen Wagens einfach die Diagonale um die gleiche Strecke verlängern und etwas herumrühren.

Gut gezielt: Auf Anhieb treffe ich die beiden Galaxien M81 und M82, welche sich schwach aber deutlich als neblige Flecken hervorheben. Bei 16-facher Vergrößerung und mehr als 3° Gesichtsfeld passen sie gut ins Okular. Es sind keine Details erkennbar, aber die Lage und die Form der Galaxien ist auszumachen.

Nach diesem schönen Astroerlebnis nach langer Wolkenzeit gibt es noch einen entspannten Blick auf M45. Die Plejaden zeigen sich mit nadelfeinen Sternen und ich beobachte die Muster der schwächeren Sterne. Später kann ich sie mit dem Sternatlas abgleichen und so die Beobachtung nachvollziehen.